Schmidmaier

 SCHMIDMA  online

Virusinfo
IP-Checker
Security-Check
Kontakt
 

Wegweiser

 
  Home  
  IP-Checker  
  Sicherheit  
  Links  
  Wissen  
  Testberichte  
  Schulungen  
  Bibliothek  
  Referenzen  
  Sitemap  
  Kontakt  
 


 

Mini-HOWTO:Monitorschaltung über ein bestehendes Netzwerk unter Windows 95/98/ME/NT/2000

Wozu ?

Man möchte etwas in einem Rechnerraum demonstrieren und hat keinen Datenbeamer, der Beamer zeigt nicht alles oder einige wichtige Farben kommen nicht an.
Da kann man zu teueren Videolösungen greifen, die das Videosignal auf mehrere Monitore verteilen.
Meist ist aber ein lokales Netzwerk vorhanden, in der heutigen Internet-Zeit sogar unter dem TCP/IP-Protokoll.
Da liegt liegt es doch nahe, dieses Netzwerk als Transportmittel zu benutzen.

benötigte Software

VNC wird benötigt, zu finden im z.B. unter


VNC ist plattformübergreifend einsetzbar, für den Einsatz unter Windows95/98/NT/2000 benötigen Sie das ZIP-Archiv von VNC Zu empfehlen ist die Dokumentation, die man dort auch direkt herunterladen kann.

Installation auf dem Bild-Server

Auf dem Rechner, von dem aus der Desktop gesendet werden soll, ist WINVNC fest zu installieren. Das Installations-Programm findet man bei der Windows-Version unter vnv_x86_win32s\winvnc\setup.exe
WinVNC ist zu starten und ein Paßwort für den Zugriff festzulegen. Die Funktionalität, daß sich jemand an den Server "anmeldet" werden wir nicht benötigen.
Jetzt sind folgende Einstellungen zu machen:

Um die "Zuschaltung" der einzelnen Rechner zu automatisieren legen wir uns noch eine Batch-Datei an:

 


@echo off
cls
C:\pfad_wo_winvnc_ist\winvnc.exe
C:\pfad_wo_winvnc_ist\winvnc.exe -connect client1
C:\pfad_wo_winvnc_ist\winvnc.exe -connect client2
... usw.

für alle Rechner die dieses Bild erhalten sollen. Die Angaben für die Adressen können bei vorhandener DNS-Anbindung namentlich, sonst aber auch via IP-Adresse erfolgen.

Installation auf den Clients

Auf den Clients braucht nur das Programm VNCVIEWER eingespielt werden, mehr ist nicht notwendig.
Das Programm wird dann wie folgt gestartet:
C:\pfad_wo_vncvierwer_ist\vncviewer.exe -listen
Damit wird dieses Programm in den Hintergrund auf Lauerstellung geschickt und beim Starten der einer Verbindung, wie bei der Installatioin des Bild-Servers angeben gestartet.

Testen

So, jetzt kommt der Augenblick der Wahrheit - ob alles funktioniert,

  • die Client-Rechner starten, mit dem VNCVIEWER -listen
  • auf dem Server die Batch-Datei starten
  • nach und nach müßten die Desktops auf den einzelnen Maschinen erscheinen.

beobachtete Probleme

Im Einsatz zeigen sich immer wieder Probleme:

  • Bei der Verwendung von Windows95 als Server und Windows NT4.0 als Clients ist die Anzahl der bedienbaren Clients meist nicht größer als 7. Eine Lösung des Problems besteht darin, daß man ein Connect der Clients auf den Server macht, anstatt vom Server aus die Clients zuzuschalten.

Fragen

Sind noch Fragen offen - unter support (at) schmidma. com stehe ich gern für Antworten zur Verfügung.

 

02.01.2011
Counter
Impressum

Peter Schmidmaier
Pagerank erhoehen Perl