Schmidmaier

 SCHMIDMA  online

Virusinfo
IP-Checker
Security-Check
Kontakt
 

Wegweiser

 
  Home  
  IP-Checker  
  Sicherheit  
  Links  
  Wissen  
  Testberichte  
  Schulungen  
  Bibliothek  
  Referenzen  
  Sitemap  
  Kontakt  
 


 

Kurztest Cityruf als Alarmmelder für Administratoren

Gegeben war die folgende Situation:
Ein Administrator von Linux-Servern sollte von dem Überwachunsgssystem nagios und dem Trouble-Ticket-System OTRS kurzfristig mittels einer kurzen Nachricht über aufgetretene Probleme informiert werden.

Vergleichssystem

Als Vergleichssystem trat die Alarmierung via SMS an ein Handy bei einem EMail-Account direkt beim Provider, der bei einem Nachrichteneingang via SMS informiert.

Das Problem bei der SMS-Alarmierung ist das Limit der kostenlosen Alarmierung, das je nach Netzanbieter zwischen 10 und 30 SMS/Tag liegt.

Testanforderung

Die Testanforderung ging bequem am Telefon über die Hotline des Anbieters Emessage. Zum Einsatz kam ein alter vorhandener Skyper 1.

Per Email wurden abends die Daten übermittelt und am nächsten Tag kam auf dem gleichen Weg die zugeordnete Rufnummer und damit auch die entsprechende Adresse zurück.

Einrichtung und Kontrolle

In den enstprechenden Systemen wurde eine zweite Alarmierungsadresse eingrichtet, mehr war nicht zu machen.

Über das Protokoll des Mailservers erfolgte eine Kontrolle der versandten Emails an die "SMS-Adresse" und an die "Cityruf-Adresse"

Zustell-Ergebnisse

Die erste Fehlermeldung die auf diesem Weg übermittelt wurde kam gegen 19:30 im System an und brauchte auf das Handy etwa 20 Sekunden und auf den Cityruf-Empfänger 3,5 Minuten. Eine Nachfrage beim Team von Emessage ergab, das eigentlich eine Zustellung innerhalb von 3 Minuten garantiert ist.

Im Testzeitraum von 14 Tagen kamen von den ca. 30 Nachrichten 2 weg auf dem Weg zum Cityruf - trotz Verweilens in einer Gegend mit Empfang. Aber da dies auch beim Handy passierte - kann man hier von einem guten Ergebnis reden.
Der Vorteil eines Handys ist natürlich der vorhandene Rückkanal, der eine Bestätigung für den Netzversender ermöglicht und damit die Zustellung bei (wieder) vorhandenem Netz. Beim Cityruf wird die Nachricht erfahrungsemäß mehrmals ausgesendet, aber ist man 10 Minuten außer Reichweite war es das für die Nachricht. Dafür kann man den Cityrufempfänger auch in Bereichen nutzen, wo ein Handy verboten ist.

Kosten

In Frage gekommen wäre in dem getesteten Fall der Tarif e*Cityruf Display regional für 12,27 EUR/Monat. Dieser ist auf eine umbuchbare Region begrenzt, aber ein Administrator ist selten in vielen Regionen unterwegs - falls doch könnte man auf den Tarif e*Cityruf Display national zurückgreifen.

Fazit

Attraktiv für Administratoren ist der Dienst auf jeden Fall und auch zuverlässig. Die in Berlin getesteten Ecken, wo kein Empfang zu verzeichnen war, waren geringer als die Bereiche, wo die Handys den Dienst versagen.

Das Hotlineteam hat Nachfragen kompetent und freundlich beantwortet - hier ist man in guten Händen mit der Dienstleistung.

 

02.01.2011
Counter
Impressum

Peter Schmidmaier
Pagerank erhoehen Perl